Naherholung Feuer frei auf Gänse am Elfrather See, um Badesee wieder nutzen zu können

Krefeld · Damit der Masterplan „Erholungs- und Sportpark“ realisiert werden kann, greift die Stadt Krefeld auf ein Duisburger Konzept zurück.

 Graugänse (hier im Bild) wie auch Nil- und Kanadagänse haben sich am Elfrather See so stark vermehrt, dass die Stadt  sie nun schießen will.  

Graugänse (hier im Bild) wie auch Nil- und Kanadagänse haben sich am Elfrather See so stark vermehrt, dass die Stadt  sie nun schießen will.  

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Der Badesee und die Liegewiesen am Elfrather See sollen den Krefeldern „zurückgegeben“ werden. Das ist ein wichtiger Punkt im jetzt vorgelegten Masterplan „Elfrather See“. Die Kostenpflichtiger Inhalt Stadt will neben dem geplanten und umstrittenen Surfpark gleichzeitig das gesamte Areal neu gestalten und aufwerten zu einem Erholungs- und Sportpark. Das gelingt aber nur, so die Stadt, wenn die zahlreich sich dort angesiedelten Grau-, Nil- und Kanadagänse „effektiv und langfristig von diesem Ort vergrault werden“. Nach letzter Schätzung aus dem Frühjahr durch die ansässigen Sportvereine beläuft sich die Zahl der Gänse auf rund 500. „Nachdem das Gänseproblem mehr als zehn Jahre lang vernachlässigt wurde, ist deren Zahl stark gestiegen; nur wenn man die Gänse in den Griff kriegt, wird eine Aufwertung gelingen“, erklärte CDU-Ratsmitglied und Landwirt Heinz-Albert Schmitz im jüngsten Landschaftsbeirat.