Krefeld Festnahme nach Leichenfund in Emmerich - 25-Jähriger gesteht

Für den grausamen Tod eines 77-jährigen Rentners in Emmerich soll ein Mann aus Kleve verantwortlich sein.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Mario Gentzel

Krefeld. Für den grausamen Tod eines 77-jährigen Rentners in Emmerich soll ein Mann aus Kleve verantwortlich sein. Gegen den 25-Jährigen wurde laut Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen Mordes und Raubes erlassen. Der Mann aus Kleve habe sein vermögendes Opfer aus Mordlust und aus Habgier ermordet, teilte Staatsanwalt Hendrik Timmer mit. Der Mann habe ein Geständnis abgelegt. Opfer und Täter hatten sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft in einem Chat-Room kennengelernt. Ein erstes Treffen gab es im September. Bei einem zweiten Treffen habe der mutmaßliche Mörder dann seine Tötungsfantasien umgesetzt. Timmer: „Wir gehen davon aus, dass er auch an Geld kommen wollte.“

Laut Staatsanwaltschaft müssen sich im Haus des Rentners dramatische wie grausame Szenen abgespielt haben: Als der 77-jährige zu dem jungen Mann ins Schlafzimmer gegangen sei, müsse der direkt zugeschlagen haben. Das Opfer floh die Treppe hinunter, schaffte es noch durch die Haustür, wurde von seinem mutmaßlichen Mörder eingeholt, festgehalten, ins Haus gezogen, geschlagen und mit einem Gürtel gefesselt und die Kellertreppe hinuntergeworfen. Als sich das Opfer noch regte, habe der 25-jährige ein Messer aus der Küche geholt und auf das Opfer eingestochen. Am Ende habe er mit dem Feuerlöscher auf den Kopf des Mannes eingeschlagen und am Ende vergeblich versucht, ihn anzuzünden.

Die Ermittler hatten auf dem Handy des Opfers einen Hinweis auf den Internet-Chat gefunden, über den sich die beiden kennengelernt hatten. „Darüber konnte man den Chat der beiden nachvollziehen“, so Staatsanwalt Timmer. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort