Finanzielle Förderung möglich „Die Sanierung ist ein Impuls für das Quartier“

Krefeld · Die Fassade des Hauses an der Tannenstraße mit zwei besonderen Lokalen wurde mit Fördergeldern neu gestaltet. Auch andere Eigentümer können profitieren.

 Für die Hausfassade an der Tannenstraße 147 wurde ein „warmer Grauton“ gewählt, der sich optisch gut in den Bestand einfügt.

Für die Hausfassade an der Tannenstraße 147 wurde ein „warmer Grauton“ gewählt, der sich optisch gut in den Bestand einfügt.

Foto: Andreas Bischof

Der braune Klinker ist verschwunden, wie auch der gelblich-beige Anstrich des Hauses an der Tannenstraße mit der Nummer 147. Hier, wo ein Stück weit die Seele der Südstadt zu spüren ist. Das etwa 40 Jahre alte Café-Bistro, das einfach nur den Namen „Das Café“ trägt, ist weit über die Grenzen des Viertels bekannt. Mehrere Generationen haben hier schon gespeist. Daneben auf der Ecke die punkig angehauchte Kult-Kneipe Tannenhöhe. Beide Orte sind seit vielen Jahren eine Anlaufstelle für Kulturschaffende, Lehrer, Studierende, Arbeitslose und Lebenskünstler, wie es der Krefelder Poet Johannes Floehr in einem Gastbeitrag für die WZ über das Kaffeehaus beschrieben hat. „Das Café ist deine Mutter“, habe man sich hier generationsübergreifend erzählt. Ein Ort für Kunstausstellungen, Tatort-Abende und ein nettes Beisammensitzen. Das gründerzeitliche Haus hat nun einen neuen Anstrich erhalten. Hell, modern, ohne aber seine Historie zu verleugnen. Der Klinker ist überputzt, nicht abgeschlagen worden. Stuckleisten wurden nachgearbeitet. Der leichte Schmuddelfaktor aus altem Klinker und Graffito ist passé.