Familientag: Ein himmlisches Vergnügen

25000 Besucher kamen auf die Rennbahn und erlebten bei tollem Wetter Aktionen, Musik und Spektakuläres.

Krefeld. Die Sonne lacht und Kinderaugen strahlen. Es ist ein wahrhaft himmlisches Vergnügen, das die Westdeutsche Zeitung gemeinsam mit der Welle Niederrhein auf die Rennbahn zaubert.

Zum zehnten Mal findet der beliebte Familientag statt und rekordverdächtige 25000 Menschen strömen zur Jubiläumsveranstaltung. Einer der ersten Besucher ist Regionaldekan Johannes Sczyrba.

"Ich habe oben ein gutes Wort eingelegt", sagt er lächelnd übers Wetter. Lediglich einige Männer "regnen" gegen Mittag im rasanten Fall vom Himmel: Fallschirmspringer landen auf der Rennbahn.

Wenn die Flugsicherung Düsseldorf es so will, muss allerdings auch Batman warten. Eine halbe Stunde kreuzt die Maschine mit dem preisgekrönten Fallschirmteam NRW 1500 Meter über der Rennbahn.

"Die bekommen noch keine Erlaubnis", erklärt Team-Leiter Wolfgang Beutel übers Mikrofon. Dann ist die Spannung perfekt, der Himmel frei für Tobi Scherrinsky.

Er schießt als Fledermaus-Mann mit schwarzem Flügelanzug und Motor 120 Stundenkilometer schnell durch die Luft. Seine beiden Kollegen hängen in ihrer Formation an den Beinen aneinander und entfalten die grün-weiß-roten NRW-Fallschirme. Die rauschende Punktlandung gelingt wenige Meter vor den vielen Zaungästen.

Während "Verletzte" auf der Feuerwehr-Drehleiter vom Dach schweben, steigt eine Arbeitsbühne mit Mutigen 60 Meter in die Luft. Die kleinen Besucher wissen nicht, was sie zuerst in Angriff nehmen sollen: Karussell, Hüpfburg, Trampolin oder doch zuerst ein Eis...

"Jeder Familientag ist ein Erlebnis", finden Uwe und Angela Johannes. Mit den Töchtern sehen sie der Rettungs-Übung der Feuerwehr zu.

Ein Mann wird in einer spektakulären Aktion vom Dach der Rennbahn gerettet, dann muss ein Verletzter nach einem Autounfall aus dem Wagen geschnitten werden.

Schließlich testen Kai (16) und Daniel (15), wie schnell sie die knapp 40 Kilo schwere Feuerwehrmann-Montur anlegen und sie sich damit bewegen können. "Die Teams Daniel Maethner / Marcel Pyttel und Nicole Winkler / Beatrix Jansen sind die Flinksten. Sie gewinnen einen Rundflug über Krefeld.

Die "längste Schlange Krefelds" bildet sich am Glücksrad der Initiative Fairkehr. Dort hält Michael Hülsmann mit Kollegen und Polizeibeamten Mousepads, reflektierende Schärpen und viele Infos bereit. Nebenan bastelt Nick (5) eine Strandmatte aus WZ-Seiten.

Sunny, das riesengroße grün-blaue Eichhörnchen der WZ, präsentiert sich auf der Bühne. "Sunny gibt einen Vorgeschmack auf unsere Sommerferien-Aktion, bei der es täglich einen Gutschein in unserer Zeitung gibt", erklärt WZ-Redaktionsleiterin Dagmar Groß.

"Damit gibt es Rabatte für den Eintritt in viele Einrichtungen." Nick (2) kann sich an Sunny nicht satt sehen. "Das Fest zieht bei diesem Wetter magisch an", sagt seine Mutter Melanie Stelkens.

Wie vielseitig WZ-Redakteure sind, zeigt sich in der Band "Last Order", die die Besucher rocken lässt. Mit Dagmar Groß, Roland Busch und Ekkehard Rüger sind drei Mitarbeiter des Hauses darin aktiv.

"Wir sind froh, dass wir wiederkommen dürfen. Als wir im vergangenen Jahr spielten, hatten wir Regen. Das ist jetzt nicht zu befürchten", freut sich Groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort