Familienausflug zum Einbruch

Krefeld. Eigentlich ist es ja schön, wenn eine Familie viel zusammen unternimmt. Trotzdem war die Polizei am Dienstagabend überrascht, als sie bei einem Einbruch eine ganze Familie bestehend aus Mutter, Vater und einem vier Monate alten Kind antraf.

Familienausflug zum Einbruch
Foto: dpa

Ein Zeuge hatte gegen 21.50 Uhr an einer Tankstellenbaustelle am Frankenring verdächtigen Lichtschein einer Taschenlampe bemerkt. Die alarmierte Polizei traf in der offenstehenden Halle eine 22-Jährige an, die gerade rund fünf Meter Kupferleitungen vor sich ausgebreitet hatte - neben ihr ein Kinderwagen mit Baby. Ihr Ehemann (31) war gerade damit beschäftigt, weitere Kupferkabel von der Decke zu montieren.

Er führte Einbruchswerkzeug und eine fremde Bankkarte bei sich. Die Erklärung, die er für die Situation abgab, setzte ein großes Maß an Gutgläubigkeit seitens der Beamten voraus. Er sei spontan auf die Idee gekommen, ein paar Kabel aus der Halle mitzunehmen, während seine Frau nur zufällig dabei gewesen sei. Ebenfalls zufällig fand er vor der Halle das Werkzeug. Und noch mehr Finderglück: Auch die Bankkarte sei ihm auf ähnliche Weise in die Hände gefallen.

Der Haftrichter schenkte dem 31-Jährigen offenbar wenig Glauben und ordnete Untersuchungshaft an. Der Mann war bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt. Frau und Kind wurden vorläufig entlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort