Falscher Polizist unterwegs

Krefeld. Am Montag, 15. Dezember, ist eine 87-Jährige Opfer eines Trickdiebstahls in ihrer Wohnung auf dem Westwall geworden. Der unbekannte Täter erbeutete dabei Bargeld.

Bereits zuvor, am 21. November, war diese Frau ein erstes Mal Opfer eines Trickdiebstahls geworden. An diesem Montag schellte ein unbekannter Mann gegen 16.40 Uhr an der Wohnungstür der Frau und gab sich als Kriminalpolizist aus. Der Mann konfrontierte die Frau mit dem Vorfall vom 21.November und gab an, in dieser Angelegenheit zu ermitteln.

Unter dem Vorwand, Fingerabdrücke sichern zu wollen, kam er in die Wohnung der Frau. Nachdem der Mann verschwunden war, stellte das 87-jährige Opfer fest, dass ihr Bargeld fehlte.

Die Polizei geht davon aus, dass vermutlich der gleiche Täter am 8. Dezember ein 83-Jährige an der Schneiderstraße bestohlen hat. Der Mann ist 40 bis 45 Jahre alt, etwa 1,85 Meter groß, hat eine gepflegte Erscheinung und spricht akzentfreies Deutsch.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter Tel. 02151/6340 zu melden und rät, sich von Amtspersonen immer den Ausweis zeigen zu lassen und diese zunächst nicht in die Wohnung zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort