Angebliche Kaution Falsche Polizisten erbeuten Schmuck und Goldmünzen von zwei Senioren

Krefeld · Betrüger haben sich am Telefon als Polizisten und Staatsanwälte ausgegeben, um zwei wehrlosen Senioren eine Kaution für die angeblichen Taten ihrer Kinder abzuknöpfen.

 Zwei Krefelder sind von falschen Polizisten angerufen worden.

Zwei Krefelder sind von falschen Polizisten angerufen worden.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Mit der Behauptung, ihr Sohn habe bei einem Verkehrsunfall eine Frau getötet, haben Betrüger am Dienstag eine 83-Jährige um Schmuck und Gold im fünfstelligen Wert gebracht, berichtet die Polizei. Der Anrufer habe am Telefon behauptet, dass der Sohn inhaftiert sei und nur durch eine Kaution wieder freigelassen werden könne. Die Seniorin wurde laut Polizei überredet ihren Schmuck und Goldbarren als Kaution herzugeben, welche sie dann kurze Zeit später an der Buschstraße an eine unbekannte Frau übergab. Laut Zeugenaussage hatte sie ein ausländisches Aussehen und trug einen schwarzen Mantel, einen dicken Schal und eine Mütze. Die Übergabe fand zwischen 19 und 19:30 Uhr statt.

Ebenfalls am Dienstag erhielt laut Polizei ein 54-Jähriger einen Anruf von einer Frau, die sich als seine Tochter ausgab und behauptete, einen Verkehrsunfall gehabt zu haben. Danach sei eine falsche Polizistin am Telefon gewesen, die angab, bei dem Unfall sei eine Mutter von zwei Kindern ums Leben gekommen. Auch in diesem Fall forderten die Betrüger von ihrem Opfer eine angebliche Kaution. Der Mann habe daraufhin einem Unbekannten vor dem Gerichtsgebäude auf dem Nordwall Goldmünzen von fünfstelligem Wert gegeben. Der Täter sei rund 1,70 Meter groß gewese, schlank, 16 bis 22 Jahre alt und habe einen dunklen Teint und kurze schwarze Haare gehabt. Er habe eine Jeans, einen olivgrünen Anorak, eine blaue Mütze und einen Mundschutz getragen. Die Übergabe erfolgte gegen 15:30 Uhr.

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei unter 02151 6340 oder unter [email protected] zu melden.

(ots/boot)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort