Kriminalität Falsche Polizisten betrügen Krefelder Senioren

Krefeld · Ein 86-jähriger Krefelder wurde mit unterdrückter Telefonnummer von Betrügern angerufen. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft aus, der bei dem Mann vorbeikam und eine fünfstellige Summe Bargeld „sicherstellte“.

Ein Krefelder Senior wurde um einen fünfstelligen Betrag gebracht. Betrüger gaben sich am Telefon als Polizisten aus. Diese Art der Anrufe kommen immer häufiger vor. (Symbolbild)

Ein Krefelder Senior wurde um einen fünfstelligen Betrag gebracht. Betrüger gaben sich am Telefon als Polizisten aus. Diese Art der Anrufe kommen immer häufiger vor. (Symbolbild)

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Am Donnerstagabend wurde ein Krefelder Senior Opfer eines Trickbetrugs. Eine unterdrückte Nummer rief bei dem Mann an. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft an und meldete dem Senioren, dass einige Einbrecher sein Viertel unsicher machten. Um seinen Besitz zu schützen, würde jemand kommen und sein Geld in Verwahrung nehmen. Die Betrüger erbeuteten eine fünfstellige Summe.

Der Anruf erreichte den Mann um 18 Uhr auf seinem Festnetztelefon. Der Unbekannte am Telefon gab sich als Mitarbeiter der Sicherheitsabteilung der Staatsanwaltschaft aus, die mit der Polizei Krefeld zusammenarbeite. Er soll dem Senior von einer Gruppe Einbrechern berichtet haben, die in seinem Viertel Leute ausrauben. Um ihn und seinen Besitz zu schützen, würde er einen Mann vorbeischicken, der Bilder von seinem Besitz machen würde. Als dieser vorbeikam, machte er Fotos und kündigte an, den Besitz des Mannes sicherstellen zu müssen. Der Senior verlor durch diese Tat eine fünfstellige Summe Bargeld.

Der Betrüger soll circa 1,65 Meter groß und schlank gewesen sein. Er habe dunkle, kurze Haare und war dunkel gekleidet. Er sprach akzentfreies Deutsch. Die Polizei ist nun auf der Suche nach Zeugen, die einen oder mehrere verdächtige Personen in Fahrzeuge am Kaiserplatz Ecke Taubenstraße haben steigen sehen. Für Hinweise melden Sie sich unter 02151 6340 oder per Mail an [email protected].

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort