Fällung: Auf Baumschutz gepfiffen

Auf einem Villengrundstück in Traar ist aufgeräumt worden — etwas zu gründlich.

Fällung: Auf Baumschutz gepfiffen
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Die Nachbarn am Flünnertzdyk sind fassungslos. Sie können es nicht begreifen, dass große gesunde Bäume gefällt worden sind, deren Standsicherheit gewährleistet war. Jetzt ist klar: Die Fällung war zumindest in Teilen illegal. „Uns wurde gesagt, dass alles rechtens, das Grünflächenamt informiert worden sei, dass alle Genehmigungen vorlägen. Das ärgert mich jetzt“, sagt eine Anliegerin. „Aber wenn wichtige Menschen in Anzügen solche Antworten geben, dann glaubt man ihnen.“

Es handelt sich bei dem Kahlschlag um die Hausnummer 255 am Flünnertzdyk. Dort steht eine alte Villa, die abgerissen werden soll. Ein freistehendes Haus und vier Doppelhaushälften sollen dort gebaut werden. „Ohne die vielen Bäume plant es sich sicherlich netter“, sagt eine andere Anliegerin. Noch sind die Stellen, an denen die Bäume standen, durch die frisch aufgeworfene Erde gut zu erkennen. „Vor einiger Zeit wurden die Gehölze geschlagen. Das Wurzelwerk kam erst kürzlich in den Schredder“, sagt sie.

Dazu erklärt Stadtsprecher Dirk Senger: „Das Areal wurde Ende Februar durch den Fachbereich Grünflächen aufgrund einer Anfrage in Augenschein genommen. Das Grundstück wurde weitgehend von Kirschlorbeer und anderen Sträuchern befreit. Außerdem wurden sieben Bäume gefällt. Vier davon waren aufgrund des Durchmessers der Baumscheibe zweifelsfrei nach der Baumschutzsatzung der Stadt Krefeld geschützt.“

Eine Fällgenehmigung sei vom Fachbereich Grünflächen nicht erteilt worden, erklärt Senger weiter. „Es handelt sich um Nadelbäume. Da sie bereits abtransportiert waren, konnte die Baumart nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitsverfahren ist eingeleitet worden.“

Die Anlieger trauern aber besonders um einen „schönen großen Walnussbaum“ im Vorgarten, der voller Früchte gehangen hat. „Nun sehen wir nicht mehr auf grüne Bäume, sondern auf eine kahle Fläche.“ Hinter dem Haus konnte lediglich eine Esskastanie überleben.

Senger zum Baurecht: „Im Bereich Flünnertzdyk 255 wurde der dort gültige Bebauungsplan rechtskräftig geändert. Die Bürgerbeteiligung fand statt, die Offenlage wurde im Amtsblatt angekündigt, zusätzlich wurden die direkten Nachbarn informiert.“ Alles geschah Ende vergangenen Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort