Es hagelt Kritik am Kämmerer

Krefeld. Nach dem Eingeständnis von Stadtkämmerer Ulrich Cyprian, die Kämmerei habe sich beim neuerlichen Haushaltsdefizit verrechnet (die WZ berichtete), hagelt es Kritik am Verantwortlichen für die Finanzen.

Kämmerer Ulrich Cyprian im Kreuzfeuer der Kritik.

Kämmerer Ulrich Cyprian im Kreuzfeuer der Kritik.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

So erinnert FDP-Fraktionschef Joachim C. Heitmann an vorangegange Fehlinformationen aus der Kämmerei. „Der Kämmerer ist drauf und dran, auch den letzten Rest Vertrauen in seine Kompetenz zu verspielen. Er hat jetzt noch einen Schuss frei“, macht er deutlich, dass seine Partei Konsequenzen erwägt: „Wenn er wieder einen Bock schießt, sollte er jedenfalls nicht mehr für das Finanzwesen zuständig sein.“

SPD-Fraktionsvorsitzender Ulrich Hahnen fragt sich, wie Cyprian den nun korrigierten Fehlbetrag von 6,6 Millionen Euro errechnet hat. So rechnet Hahnen vor, dass das Minus bei den Schlüsselzuweisungen rund 300.000 Euro unter dem vom Kämmerer genannten Betrag liegt. Er betont zugleich, dass mit einem deutlichen Steuerplus von 13,6 Millionen Euro zu rechnen sei, unterm Strich also ein Plus stehe.

CDU-Fraktionschef Philibert Reuters nimmt die Falschrechnung zum Anlass, die Haushaltseinbringung zu verschieben. Diese soll dann nur für 2015 und nicht für zwei Jahre gelten. bra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort