Deliktzahlen steigen 2023 in Krefeld weiter an Erneut mehr Straftaten von Jugendlichen

Krefeld · Die Straftaten von Kindern unter 14 und von Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren in Krefeld nehmen zu. Die Dunkelziffer wird zudem als hoch eingeschätzt.

Kriminalhauptkommissarin Melanie Gommans leitet das vierköpfige Team in Krefeld.

Kriminalhauptkommissarin Melanie Gommans leitet das vierköpfige Team in Krefeld.

Foto: WZ/Polizei Krefeld

Als die Krefelder Polizei im Februar ihre Kriminalstatistik 2022 vorlegte, war eine Nachricht besonders beunruhigend: Die Straftaten von Kindern unter 14 und von Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren nimmt zu. Und zwar auch coronabereinigt – so lag die Zahl der Tatverdächtigen unter 14 2019 bei 304, 2022 aber bei 350. Und es sieht so aus, als halte dieser Trend an. Melanie Gommans, Kriminalhauptkommissarin und Leiterin des Projektes „Kurve kriegen“, sagt: „Die ersten Monate 2023 deuten darauf hin, dass die Zahlen dieses Jahr weiter steigen.“