Gründerpreis Energy Weather: Der Mann für das Thema Meteorologie

Mit seiner Firma „Energy Weather“ macht Robin Girmes Wetterprognosen. 2014 belegt er Platz eins beim Gründerpreis.

Gründerpreis: Energy Weather: Der Mann für das Thema Meteorologie
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Kaum ein Thema ist so heiß diskutiert wie das, dem sich Robin Girmes verschrieben hat: dem Wetter. Der Krefelder hat neben seinem Geographiestudium eine Schwäche für die Meteorologie entwickelt, und so kam es, dass er ein eigenes Konzept zur Bestimmung von Wetterprognosen geschrieben und genau mit diesem Konzept den ersten Platz beim Gründerpreis belegt hat.

Bis heute, zwei Jahre später, hat sich einiges getan. Girmes hatte 2014 angekündigt, eine Wetter-App zu veröffentlichen, aber es kam anders, wie der Krefelder berichtet: „Unser Schwerpunkt hat sich etwas verlagert. Wir arbeiten jetzt mehr mit Firmen der Energiewirtschaft zusammen, denen wir die Daten liefern, wie viel Strom in den nächsten Wochen durch regenerative Energien erzeugt werden könnte.“

Der Gewinn des Gründerpreises war für Girmes unerwartet: „Ich hatte da nicht unbedingt mit gerechnet“, gesteht er. Der Preis habe ihm und seiner Firma „keinen nachweisbaren Effekt auf Umsatz- oder Geschäftsentwicklung gebracht“, so Girmes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort