Freizeit Endlich wieder Party in der Kufa

Krefeld · Die Pause wegen der Corona-Pandemie hat über 500 Tage gedauert. Am Samstag konnte die Party wieder starten.

 Ehe mitgefeiert werden konnte, wurde am Eingang der Kufa kontolliert.

Ehe mitgefeiert werden konnte, wurde am Eingang der Kufa kontolliert.

Foto: samla.de

Die Kufa macht wieder Party! Nach über 500 Tagen hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag wieder eine Party in der Krefelder Kulturfabrik stattgefunden. Was früher Normalität für viele junge Menschen war, ist seit dem Beginn der Corona-Pandemie nahezu unmöglich gewesen: mit Freunden, Bekannten oder auch Unbekannten Party machen, neue Freunde auf Partys kennenlernen oder einfach nur den Alltagsstress beim Feiern vergessen. Am Samstag war es dann soweit, für 1000 geimpfte, genesene oder getestete (PCR-Test) Personen öffneten sich die Tore der Kulturfabrik.

Weiterer Schritt hin zur Normalität

Die Tristesse der letzten Monate wurde durch laute Musik und bunte Lichter ersetzt. Gut gelaunte Menschen strömten zum Ort der Party und freuten sich über einen weiteren Schritt hin zur Normalität. Neben erfreuten und ausgelassenen Menschen gab es in vereinzelten Fällen aber auch jene, die entweder die 3G-Regel nicht beachtet haben oder ihren Personalausweis vergessen hatten – sie mussten draußen bleiben. Die insgesamt 1000 Karten sind zur Häfte in den Vorverkauf gegangen, die andere Hälfte konnte am Abend an der Abendkasse ergattert werden.

Bereits in den vergangenen Wochen hatte es vereinzelt kleinere Programmpunkte wie Comedy-Veranstaltungen gegeben, aber eine Party sei laut Robin Lotze, dem Vorstand der Kulturfabrik, erst seit der neuen Corona-Schutzverordnung und der damit verbundenen 3G-Regel mit PCR-Test möglich gewesen. Er und sein Team hätten die Party in den vergangenen anderthalb Wochen auf die Beine gestellt und seien erfreut über den großen Andrang der Gäste. In einem Punkt waren sich die Feiernden aber einig: „Wir freuen uns riesig wieder feiern zu dürfen, hoffen auf viele weitere Partys in den nächsten Wochen!“

 Mit Nachweis auf dem Handy rein ins Getümmel bei der Kufa-Party (v.l.): Celina, Judith, Roxana und Jana.

Mit Nachweis auf dem Handy rein ins Getümmel bei der Kufa-Party (v.l.): Celina, Judith, Roxana und Jana.

Foto: samla.de

3G-Regel gilt auch bei nächsten Veranstaltungen

In den kommenden Wochen kann man sich unter anderem auf die Band „Blind Guardian“ freuen, die am 2. und 3. September in der Kulturfabrik spielen. Auch bei dieser Veranstaltung müssen die Besucher entweder vollständig geimpft oder genesen sein oder einen negativen PCR-Test vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Die nächste Party in der Kulturfabrik findet am 4. September unter dem Motto „Kufa Reloaded“ statt. Die Karten kosten sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse zehn Euro und sind nur in Verbindung mit der 3G-Regel gültig. Für weitere Informationen zu dieser Party oder weiteren Veranstaltungen in der Kulturfabrik kann die Internetseite dieser aufgesucht werden.

Lotze richtet den Blick ebenfalls in die Zukunft und stellt mit Blick auf die Coronaschutzverordnung, die bis zum 17. September gilt, fest, dass ein Planen für weitere Partys über den 17. September hinaus nicht möglich sei. Dennoch hat er für die Zukunft die Hoffnung, dass sich die Vorschriften lockern und in diesem Zusammenhang dann auch die Kartenpreise wieder sinken können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort