Winter in Krefeld Eisige Woche lädt zu schönen und riskanten Erlebnissen ein

Krefeld · Krefeld in Schnee und Eis: Am Wochenende bleibt der Schnee noch liegen, zu Beginn der Woche setzt Tauwetter ein.

 Idylle im Schönwasserpark mit schneeweißem Schwan.

Idylle im Schönwasserpark mit schneeweißem Schwan.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Eis und Schnee haben Krefeld in dieser Woche so im Griff gehabt wie schon lange nicht mehr. Seitdem in der Nacht von Samstag auf Sonntag viel Schnee gefallen war, boten sich überall im Stadtgebiet – auch dank des Dauerfrosts – plötzlich kleine winterliche Abenteuerspielplätze. Dabei gibt es freiwillige und unfreiwillige Eisabenteuer.

Zu letzteren zählt das Fahrradfahren. Denn kaum ein Radweg konnte bislang geräumt werden, wie die Stadtwerke auf Anfrage einräumen. Dafür sei die Eisdecke auf Neben- und Wohnstraßen einfach zu dick, hieß es zur Begründung. Immerhin seien alle Hauptstraßen der Winterdienstklasse I und ein Teil der Straßen in der Stufe II mittlerweile geräumt.

 Nicht ganz sicher ist das Eis an allen Stellen.

Nicht ganz sicher ist das Eis an allen Stellen.

Foto: Alex Forstreuter

Nicht ohne Risiko sind gerade diejenigen unterwegs, die sich in Krefeld auf den zugefrorenen Gewässern der Stadt einen Spaß aus einem Eishockeyspiel inmitten der Natur machen. Auf den Wasserflächen der Stadt Krefeld bildeten sich aufgrund der kalten Witterung Eisflächen. Doch das Betreten ist untersagt, weil die Eisflächen womöglich nicht durchweg tragfähig sind, betont ein Feuerwehrsprecher. Denn: Niemand kenne die genauen Begebenheiten in dem jeweiligen Gewässer. Gibt es zum Beispiel dichten Pflanzenbewuchs auf dem Grund, wird industrielles und damit wärmeres Wasser eingeleitet, gibt es Hohlräume und unterschiedliche Eisdicken? Wegen all dieser Unwägbarkeiten könnten Eisflächen nur ganz selten freigegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort