Ermittlungen Einsatz am Südwall in Krefeld: SEK und Hubschrauber jagen Einbrecher

Krefeld · Wieder ist ein Spezialeinsatzkommando in Krefeld angerückt. Es soll um eine mutmaßliche Einbrecher-Bande gehen. Ein Tatverdächtiger ist noch auf der Flucht.

 SEK-Kräfte sind bei der Durchsuchung einer Wohnung am Südwall eingesetzt worden.

SEK-Kräfte sind bei der Durchsuchung einer Wohnung am Südwall eingesetzt worden.

Foto: Samla

Großeinsatz in Krefeld: Ein Spezialeinsatzkommando wird angefordert, ein Auto auf der Scharfstraße/Alte Gladbacher Straße gestoppt. Eine Wohnung am Südwall wird durchsucht. Ein Hubschrauber kreist über dem Stadtgebiet.

Am Mittwochabend ab 22 Uhr ist die Polizei gegen mutmaßliche Einbrecher vorgegangen, heißt es in einer Mitteilung am Donnerstag. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen, nach einem weiteren mutmaßlichen Täter werde noch gesucht.

Bei den Festgenommen handelt sich laut Angaben der Beamten um einen 22 und einen 37 Jahre alten Mann. Eine Ermittlungskommission der Duisburger Kriminalpolizei hatte die Männer seit November 2019 wegen des Verdachts des bandenmäßigen Wohnungseinbruchs im Visier, erklärte die Polizei.

Polizei schlägt an verschiedenen Orten in Krefeld zu

Krefeld: SEK stoppt mutmaßliche Einbrecher - die Fotos
11 Bilder

SEK stoppt mutmaßliche Einbrecher in Krefeld

11 Bilder
Foto: Samla Fotoagentur/samla.de

Da sie bei einem Einbruch am Mittwoch in Weilerswist (Kreis Euskirchen) scharfe Waffen und Munition eines Sportschützen gestohlen haben sollen, sei es noch am gleichen Tag zum Zugriff in Krefeld mit Unterstützung eines Spezialeinsatzkommandos gekommen, erklärte eine Sprecherin der Duisburger Polizei unserer Redaktion. Wie viele Beamte insgesamt im Einsatz waren, werde aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht.

Klar ist: An verschiedenen Orten im Stadtgebiet wurde zugeschlagen. Im Bereich Scharfstraße/ Alte Gladbacher Straße ist ein Auto mit den beiden mutmaßlichen Einbrechern gestoppt worden. Danach seien auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Duisburg eine Wohnung am Südwall in Krefeld und eine in Duisburg durchsucht worden. Es sei „diverses Werkzeug“ und „Schmuck“ sichergestellt worden. Mit einem Hubschrauber sei im Bereich Krefeld nach einem weiteren Tatverdächtigen gesucht worden. Der soll nach einem Einbruch in Weilerswist (Kreis Euskirchen), bei dem möglicherweise auch die Sportschützen-Waffen gestohlen wurden, flüchtig sein.

Ein Tatverdächtiger ist auf der Flucht

„Bisher konnte der Mann noch nicht ausgemacht werden“, heißt es in einer Mitteilung der Polizei von Donnerstagmittag. Es ist unklar, wo sich der Verdächtige befindet, erklärte eine Polizeisprecherin am Donnerstagnachmittag. Mit dem Einsatz des Hubschraubers in Krefeld habe man sich einen Überblick verschaffen wollen. Eine konkrete Spur habe es nicht gegeben.

Derzeit wisse man von drei Tatverdächtigen, nun würden aber noch zum Beispiel Dokumente oder Handys ausgewertet. Das sichergestellte Fahrzeug werde „auf den Kopf gestellt“, erklärte die Polizeisprecherin weiter. Dabei wird auch nach den gestohlenen Waffen gesucht. Wozu die Wohnung in Krefeld genau diente und wie viele Personen diese nutzten, müsse ebenfalls noch ermittelt werden.

Die festgenommen Tatverdächtigen sollen am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg „wegen des Verdachts des bandenmäßigen Wohnungseinbruchsdiebstahls in mehreren Fällen“ dem Haftrichter vorgeführt werden, teilte die Polizei weiter mit.

Schon am Mittwochnachmittag war es zu einem SEK-Einsatz in Krefeld gekommen. Eine Frau hatte eine Tankstelle überfallen und Polizisten mit einem Messer bedroht.

(pasch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort