Wirtschaftsdezernent Eckart Preen ist auch Fußball-Experte Eine Zeitreise durch sieben Europameisterschaften

Krefeld · Der Krefelder Wirtschaftsdezernent Eckart Preen besucht seit fast 40 Jahren so viele Spiele wie möglich – ein EM-Finale aber fehlt ihm noch.

 Eckart Preen kennt sich nicht nur aus mit Wirtschaft. Auch zum Fußball kann er einiges beisteuern und hat sogar ein Buch darüber geschrieben.

Eckart Preen kennt sich nicht nur aus mit Wirtschaft. Auch zum Fußball kann er einiges beisteuern und hat sogar ein Buch darüber geschrieben.

Foto: Ja/Jochmann, Dirk (dj)

Es geht nun um den lieben Fußball. So viel ist klar, als Eckart Preen den kleinen Vorlesungsraum in der Mediothek betritt. Eine Einkaufstasche mit dem Aufdruck der schottischen Fahne hat er mit dabei. Das weiße Andreaskreuz auf blauem Grund. Natürlich kein Zufall. Am Freitag eröffnen die Deutschen bei der Europameisterschaft das Turnier gegen Schottland. Und auch dort ist der weit gereiste Krefelder Wirtschaftsdezernent und Chef von Krefeld Business selbstredend schon gewesen.