Eine Ausstellung im Rathaus rund ums Thema Europa

Schüler haben Informationen zum Euro oder zu Grundrechten grafisch aufbereitet. Ausstellung läuft bis zum 11. Mai.

Eine Ausstellung im Rathaus rund ums Thema Europa
Foto: Andreas Bischof

Mitte. In der Eingangshalle des Rathauses gaben am Donnerstagvormittag Jugendliche den Ton an. Schüler des Berufskollegs Vera Beckers waren zur Eröffnung einer kleinen Ausstellung erschienen. Unter dem Titel „Wir in Europa — das Europa der Bürgerinnen und Bürger“ können sich Interessierte an acht Stellwänden informieren.

Bei einer kurzen Ansprache legte Oberbürgermeister Frank Meyer ein engagiertes Bekenntnis zu Europa ab: „Seit über 70 Jahren leben wir in Frieden. Wir sollten über die Errungenschaften sehr dankbar sein.“ Das Stadtoberhaupt verwies auf die gelebte Städtefreundschaft zwischen Krefeld und Venlo und freute sich, zwei Juniorbotschafter für das Europäische Parlament zu begrüßen. Es sind der 23 Jahre alte Jan Goebbels und der 18 Jahre alte Fritz Heyer. Sie engagieren sich am Berufskolleg, kümmern sich dort um zwei Schaukästen und geben Flyer zu Europa heraus: „Wir wollen die oft politikverdrossenen Mitschüler auf die europäischen Institutionen aufmerksam machen und freuen uns, dass zur Europawoche diese Ausstellung möglich ist.“

Auf den acht Stellwänden können sich Besucher dank grafischer Aufbereitung über europäische Themen wie Binnenmarkt, Euro, Grundfreiheiten und Grundrechte informieren. Zudem liegen kleine Broschüren. Bei einem Rundgang kamen die vor allem jungen Besucher ins Gespräch über Europa. Bastian Vogel von der Musikschule umrahmte die Eröffnungsfeier mit seiner Gitarre. Zu Beginn spielte er Variationen über Beethovens „Ode an die Freude“, und nach den Ansprachen erklang „Passacaglia“ von Silvius Leopold Weiß. Die Ausstellung im Rathaus, Von-der-Leyen-Platz 1, kann noch bis Freitag, 11. Mai, besichtigt werden: montags bis mittwochs und freitags von 8.30 bis 16 Uhr, donnerstags von 8.30 bis 17.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort