Zeugen gesucht Einbrecher steigen in zwei Mobilfunkgeschäfte in Krefeld ein

Krefeld · Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu zwei Einbrüchen in der Fußgängerzone der Innenstadt geben können. Es waren jeweils Mobilfunkläden betroffen.

 In der Nacht zu Montag ist in zwei Mobilfunkläden in der Krefelder Fußgängerzone der Innenstadt eingebrochen worden. (Symbolbild)

In der Nacht zu Montag ist in zwei Mobilfunkläden in der Krefelder Fußgängerzone der Innenstadt eingebrochen worden. (Symbolbild)

Foto: dpa/Silas Stein

In der Nacht zu Montag ist in zwei Mobilfunkläden in der Krefelder Fußgängerzone der Innenstadt eingebrochen worden, wie die Polizei mitteilte.

Laut Polizei informierte eine Anwohnerin an der Hochstraße um 1.30 Uhr die Leitstelle über das laute Klirren einer Glasscheibe und laute Männerstimmen. Bei Eintreffen fanden die Beamten die eingeschlagene Schaufensterscheibe und den durchwühlten sowie teilweise beschädigten Verkaufsraum eines Mobilfunkladens vor.

Der Ladenbesitzer habe später angegeben, dass mindestens zwei Mobiltelefone entwendet worden seien, erklärte die Polizei. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes gab den Beamten vor Ort an, er habe drei Männer in Richtung Ostwall, Ecke Hansastraße, flüchten sehen.

Laut Zeugenaussagen trug einer der Täter eine grüne Bomberjacke und eine graue Kapuze. Er hatte eine rot-weiße Hand- oder Einkaufstasche bei sich. Ein weiterer Täter trug eine schwarze Jacke, eine schwarze Hose und schwarze Schuhe. Der dritte Mann könne nicht beschrieben werden. Sie sollen sich in einer ausländischen Sprache unterhalten haben. Eine Fahndung im Nahbereich brachte keinen Erfolg.

Zwei Zeugen, die den Polizeieinsatz mitbekommen hatten, bemerkten gegen 2.15 Uhr die eingeschlagene Schaufensterscheibe eines weiteren Mobilfunkgeschäftes an der Hochstraße. Sie informierten die Polizei. Vor dem Geschäft fanden die Beamten einen aus dem Boden gerissenen Straßenpfeiler und einen in eine Plastiktüte gehüllten Pflasterstein. Die unbekannten Täter scheinen den Verkaufsraum nicht betreten und keine Beute gemacht zu haben.

Für Hinweise werden Zeugen gebeten sich telefonisch an die 02151/6340 oder per E-Mail an [email protected] zu wenden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort