Ein US-Truck und die Bibel

Das amerikanische Gefährt vor dem Bahnhof signalisiert, dass sich Christen eine Woche lang mit Leben und Glauben auseinandersetzen.

Krefeld. Im Seidenweberhaus dreht sich im Herbst eine Woche lang alles um die Bibel und den christlichen Glauben. Unter der Überschrift „Liebe ohne Ende“ laden die Evangelische Allianz Krefeld und Pro Christ Kassel vom 30. Oktober bis zum 6. November zu einer Themenwoche über Leben und Glauben ein.

„Tagsüber können die Besucher in einer umfangreichen Ausstellung zur Bibel eine Zeitreise durch die Entstehung und Geschichte des Nummer-1-Weltbestsellers erleben“, berichtet Thilo Forkel, Vorstandsmitglied der Allianz. An den Abenden gehe es bei einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und Vorträgen um die eigene Haltung zu den Themen Gott und Glauben, sagt er: „Ein US-Truck wird auf dem Bahnhofsvorplatz mit Aktionen auf die Veranstaltung aufmerksam machen.“

Mit den Angeboten der Aktionswoche möchten die Veranstalter dazu anregen, sich mit nicht alltäglichen, aber dennoch wichtigen Fragen auseinanderzusetzen: Was bin ich wert? Bin ich liebenswert trotz meiner Ecken und Kanten? Gibt es einen Gott? Und wenn es einen Gott gibt, warum gibt es dann so viel Leid auf der Welt? „Wir laden dazu ein, darüber nachzudenken — mit sich selbst oder im Austausch mit anderen.“

Musiker sorgen für die Gestaltung der Abende. „Ein besonderes Highlight ist der Auftritt des Trios Acoustic Soul am Mittwoch, 4. November. Sie arbeiten für Interpreten wie Roger Cicero, Mark Medlock, Nena, Andrea Berg und die Kelly Family. Am ersten Abend ist die Sängerin und Komponistin Judy Bailey der musikalische Star.“

Die Bibelausstellung mit Führungen ist auch für Besichtigungen durch Schulklassen gedacht. Sie ist täglich von 9-14 Uhr und von 15-17 Uhr geöffnet. Es werden neben historischen Bibel-Exemplaren anschaulich aufbereitetes Material und Exponate rund um die Entstehungsgeschichte des „Buches der Bücher“ gezeigt. Ein anderes Highlight der Ausstellung ist eine originalgetreu nachgebaute Gutenberg-Druckerpresse. Dort können sich Interessierte ausgewählte Bibelseiten drucken lassen und mitnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort