Ein Stück, das nachdenklich macht

Die inklusive Theatergruppe „Hieriswaslos“ hat ihr neues Projekt im Glasfoyer des Theaters aufgeführt. Sie hat sich zu den Elementen Episoden ausgedacht.

Ein Stück, das nachdenklich macht
Foto: Marc Mocnik

Krefeld-Mitte. Die Theatergruppe „Hieriswaslos“ der Lebenshilfe hat ihr neues Stück im Glasfoyer des Stadttheaters aufgeführt: „Die vier Elemente“ heißt die neue Arbeit der inklusiven Gruppe. Damit setzen die Schauspieler die Zusammenarbeit mit dem Stadttheater fort. Zu den Themen Feuer, Wasser, Erde und Luft haben die Menschen mit und ohne Behinderung verschiedene Sequenzen erarbeitet, die jeweils ganz unterschiedliche Gefühle und Assoziationen wecken.

Die Passagen werden von Trommeln angekündigt und von Musikeinspielungen begleitet. Beim Wasser hört der Zuschauer „Aquarius“ aus dem Musical Hair. Die warme Luft am Strand hat mit Rudi Schurickes Capri-Fischern zu tun, und heiß wird es bei „Fire“ von Arthur Brown (1968). Die Spielszenen werden eingeleitet von einem dringenden Appell: „Dies ist unsere Erde“ ist ein kleiner Monolog, bei dem man durchaus an den Klimawandel denken kann. Auch beim Thema Wasser und Wassermangel spielt der Umweltschutz eine Rolle.

Doch auch Heiteres wird beigetragen: Während ein Darsteller mit wetterfester Kleidung in einer Zinkwanne angeln möchte, treten lauter Sonnenhungrige in altmodischem Badeanzug oder platschenden Schwimmflossen an seine Badewanne heran.

Liebevoll ausgesucht sind die Accessoires zu den schwarzen Kostümen: rot für Feuer, grün für Erde, blau für Wasser und bunte Tücher für die Freiheit. Mal ein Matrosenhütchen, mal ein Feuerwehrhelm, mal ein Prinzessinnenkrönchen.

Das Element „Feuer“ fordert sogar zu einem unerwarteten aggressiven Schwerterkampf von sechs Personen heraus. „Feuer ist ja auch Leidenschaft und Kampf“, sagt Gudrun Höddinghaus. Sie hat die Gruppe mitbegründet, sie jahrelang begleitet. Wichtig ist ihr: „Wir sind ein Team!“

Alle Beteiligten können sich je nach ihren Fähigkeiten einbringen. Am Schluss heißt es mit weißen Luftballons — von allen Darstellern für das Publikum — „Let The Sunshine In.“

Im gut verkauften Glasfoyer war das Publikum sehr angetan und applaudierte reichlich. „Die vier Elemente“ wird noch einmal am Sonntag, 8. Januar 2017, im Studio in Mönchengladbach aufgeführt. Die Vorstellung beginnt um 17 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort