Hartmut Schaafs wurde ausgelost Krefelder sitzt im Bürgerrat in Berlin

Krefeld · Hartmut Schaafs hielt die E-Mail mit der Einladung zunächst für einen Fake, sah dann aber doch noch einmal genauer hin.

 Hartmut Schaafs ist Teilnehmer am „Bürgerrat Bildung und Lernen“ in Berlin. Das Gremium tagt an diesem Wochenende.

Hartmut Schaafs ist Teilnehmer am „Bürgerrat Bildung und Lernen“ in Berlin. Das Gremium tagt an diesem Wochenende.

Foto: Andreas Bischof/Andeas Bischof

Zuerst hat Hartmut Schaafs gedacht, er hätte eine Falschmeldung in seinen E-Mails auf dem Rechner. Bevor er sie weggedrückt hat, guckte er glücklicherweise nochmals genauer hin und entdeckte den Hinweis auf die ihm bekannte Montag-Stiftung. Es stellte sich heraus, dass der 56-jährige Krefelder ausgesucht wurde, am „Bürgerrat Bildung und Lernen“ teilzunehmen. Während die erste Veranstaltung im Oktober mit Online-Beteiligung verlief, an der er krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, reist er an diesem Wochenende zur zweiten von insgesamt drei Zusammenkünften nach Berlin.