Ein Königreich mit Swimmingpool

Königsburg: Der Tanztempel ist eine Institution und eine Bereicherung für das gesamte Nachtleben.

Sie ist die Königin des Krefelder Nachtlebens, sie verschluckt die Feierwütigen am Abend und spuckt sie erst morgens wieder aus: Die Königsburg. Um das Party-Volk zufrieden zu stellen, müssen sich die drei Macher im Hintergrund, Carsten Kox, Volko Herdick und Axel Ganderath, immer etwas Neues einfallen lassen: Auf der neuen Dachterrasse im asiatischen Stil lässt sich bestens eine Feierpause einlegen, in der Lounge-Atmospähre der Havanna-Bar können die Gäste in Ruhe quatschen und wenn die etwas älteren Herrschaften in Ruhe eine Zigarre rauchen möchten, steuern sie den Havanna-Club an. Inzwischen hat das Königreich 14 Bewirtungszonen auf 1000 Quadratmetern Fläche, plätschernde Wasserläufe, jede Menge Treppen, Winkel und kleine Balkone und sogar einen eigenen Swimmingpool.

Genauso vielfältig wie das Ambient ist der Köbu-Sound: House, Techno, Rock und Pop, Charts oder auch 80er. Für die Musik ist nicht selten DJ-Prominenz verantwortlich. Seit der Wiedereröffnung standen schon Tocadiso, Da Hool, Westbam, Tonka hinter den Plattentellern.

Von Abwechslung am Plattenteller sowie in Sachen Raumdesign und Party-Konzeption lebt die Dicso-Branche. "Die Königsburg ist jedes Wochenende darum bemüht, ihren Gästen eine besondere Atmosphäre zu bescheren", sagt Steffi Thomas, Marketingleiterin der Burg.

Diese gewisse Atmosphäre hat Tradition. Das Haus wurde 1925 als Badeanstalt errichtet. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, wurde es 1950 wieder aufgebaut. In den 80ern wurde aus dem Haus eine Disko. Die außergewöhnliche Architektur und das spezielle Design machten die Köbu zur Kult-Disco. Mangelnde Besucherzahlen führten schließlich 2001 zur Schließung.

Nun ist sie wieder da und jedes Wochenende proppenvoll. Die Königsburg befruchtet das Krefelder Nachtleben insgesamt. Der Spruch "In Krefeld ist doch nix los" gilt nicht mehr. Die Konkurrenz beobachtet das Köbu-Team, gelassen: "Es ist gut, dass es auch Clubalternativen in Krefeld gib - so kann jeder auswählen und Spaß haben", sagt Steffi Thomas.

Beim nächsten Szene-Check wird die Kufa unter die Lupe genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort