E-Mobilität Etwas mehr E-Autos, aber zu wenig Ladesäulen

Krefeld · Die Stadt hat neue Zahlen zu E- und Hybridfahrzeugen vorgelegt. Die Bundesnetzagentur wiederum hat die Ladesäulen in allen deutschen Städten gezählt – in Krefeld sind es auffallend wenig.

 In Krefeld gibt es weiterhin nur wenig öffentliche Ladesäulen wie hier am Bismarckplatz.

In Krefeld gibt es weiterhin nur wenig öffentliche Ladesäulen wie hier am Bismarckplatz.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Von einem Ansturm auf Elektroautos kann auch weiterhin keine Rede sein in Krefeld. Aber die Zahl der reinen E-Fahrzeuge steigt zumindest etwas stärker an als die der Hybridwagen. Zum Stichtag 25. Mai waren insgesamt 120 318 Kfz in der Stadt angemeldet, 1611 davon werden allein mit Strom angetrieben, was einem Anteil von 1,3 Prozent entspricht. Bei den Hybridfahrzeugen liegt die Zahl insgesamt bei 4914, 1672 davon sind „Plug-In-Hybride“ (34 %), die extern aufladbar sind und nach dem Elektromobilitätsgesetz als „Hybridelektrofahrzeug“ eingestuft werden.