Müll, Drogen und Co. Drogenhilfezentrum in Krefeld: Stadt verstärkt Kontrollen im Bereich Schwertstraße

Krefeld · Der Ordnungsdienst hat seine Präsenz rund um das geplante Drogenhilfezentrum an der Schwertstraße in Krefeld verstärkt. Auch bei Kiosk-Kontrollen sind die Behörden wieder fündig geworden.

Rund um den geplanten Standort für ein neues Drogenhilfezentrum in Krefeld wurden die Kontrollen verstärkt.

Rund um den geplanten Standort für ein neues Drogenhilfezentrum in Krefeld wurden die Kontrollen verstärkt.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) hat die Präsenz in den Quartieren rund um das geplante Drogenhilfezentrum an der Schwertstraße nach eigenen Angaben intensiviert. Der städtische Sicherheitsbeauftragte Frank Kollenbroich nennt aktuelle Zahlen: So sind im Zeitraum vom 18. Oktober bis 1. November im Umfeld der Schwertstraße 61 Bürgergespräche geführt, 66 Hinweise auf Vermüllung aufgenommen sowie 100 Parkverstöße geahndet worden. Verstöße gegen die Ordnungsbehördliche Verordnung (OBV) wurden durch den KOD zweimal, Alkoholverstöße viermal und Drogenkonsum einmal festgestellt. Im Rahmen der Mobilen Wache des KOD befinden sich die Ordnungskräfte auch weiterhin mehrere Stunden. Zudem können die Bürger unmittelbar in Kontakt zu den Ordnungskräften treten.

Erneut haben außerdem Dienstkräfte des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung und der „Finanzkontrolle Schwarzarbeit“ des Hauptzollamtes Krefeld Kontrollen in Kiosken vorgenommen. Insgesamt wurden 18 Kioske geprüft. Dabei wurden 16 bußgeldbewehrte Verstöße sowie weitere ordnungsrechtliche Verstöße festgestellt.

Die Kräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit überprüften in 17 Kiosken die Beschäftigungsverhältnisse der angetroffenen Mitarbeitenden. Dies geschah sowohl durch Personenbefragungen als auch durch die Prüfung der Geschäftsunterlagen. Zweck der Prüfungen ist die Bekämpfung der Schwarzarbeit und Überprüfung der Einhaltung des Mindestlohnes. In zehn Fällen konnten Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, hiervon in fünf Fällen hinsichtlich der Beitragsvorenthaltung, in drei Fällen hinsichtlich der Mindestlohnunterschreitung sowie in zwei Fällen hinsichtlich des Leistungsmissbrauchs. Weitere Prüfungen sind noch notwendig. Die gemeinsamen Kontrollen der Kioskbetriebe durch den Fachbereich Sicherheit und Ordnung sowie das Hauptzollamt Krefeld sollen auch künftig fortgesetzt werden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort