Auszeichnung Sie griffen mutig ein: Krefelder Bürger für Zivilcourage geehrt

Krefeld · Stadt und Polizei zeichneten 29 Krefelder aus – darunter den „Weihnachtsengel 2019“, mutige Frauen und tapfere Schüler. Auch wenn die Geschichten nicht immer gut ausgingen.

Oberbürgermeister Frank Meyer und Julia Hoffmann von der Polizei (vorne, 3.v.re.) ehrten die Krefelder, die in den vergangenen drei Jahren im entscheidenden Moment Zivilcourage bewiesen haben.

Oberbürgermeister Frank Meyer und Julia Hoffmann von der Polizei (vorne, 3.v.re.) ehrten die Krefelder, die in den vergangenen drei Jahren im entscheidenden Moment Zivilcourage bewiesen haben.

Foto: Andreas Bischof

Als „Weihnachtsengel von Krefeld“ hatten Medien Stefan Wefers bundesweit gefeiert. Der Krefelder Elektromeister hatte am Heiligabend 2019 beim späten Gassi gehen mit Hündin Bella einen Rucksack mit exakt 16 225 Euro Bargeld entdeckt und den Fund sofort der Polizei gemeldet. „Das ist doch selbstverständlich!“, sagte Wefers damals, „ich würde immer wieder so handeln.“ Am Mittwochabend war Wefers nicht im gerade frisch umgebauten Foyer im Rathaus – geehrt wurde er aber natürlich trotzdem für seine Ehrlichkeit. Stadt und Polizei Krefeld zeichneten – nach drei Jahren Corona-Zwangspause – rückwirkend für  2019, 2020 und 2021 fast 30 Frauen und Männer für ihre Zivilcourage aus, weil sie mutig und entschlossen handelten, als andere Menschen in Not geraten waren.