1. NRW
  2. Krefeld

Meinung: Die Vielfalt wird gesichert

Meinung : Die Vielfalt wird gesichert

Das Wort Flurbereinigung assoziiert das Bild einer monotonen Fläche, in der landschaftliche Vielfalt nicht mehr zu finden ist. Doch das ist falsch. Mit Hilfe des jetzt angestrebten Verfahrens könnten verstreute landwirtschaftlich genutzte Flächen zusammengefasst und ans Wegenetz angeschlossen werden.

Das erhöht einerseits den Grundstückswert; andererseits ist eine ökologisch sinnvolle Bewirtschaftung dadurch möglich.

Gleichzeitig kann die Stadt durch den Tausch eigener Flächen zusammenhängende Flurstücke für den Biotopverbund gewinnen und einen Spazierweg südlich entlang der Donksiedlung anlegen. Und am Fischelner Dorfgraben könnten neben Grünflächen noch Hecken und Bäume gepflanzt werden. Ein Gewinn für alle. Jetzt müssen die Eigentümer nur noch mitziehen.