Digitale Schule Digitalisierung der Schulen: Krefeld kämpft sich voran

Krefeld · Ein guter Teil der Laptops und iPads an Schüler und Lehrer ist verteilt – aber es hakt nach wie vor beim Breitbandausbau und der besseren Verkabelung der Schulgebäude. Helfen jetzt die Stadtwerke?

 Tablets spielen im Schulunterricht eine immer größere Rolle.

Tablets spielen im Schulunterricht eine immer größere Rolle.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Mehr digitale Endgeräte für Schüler und Lehrer, Breitband- und Wlan-Ausbau sowie eine moderne Verkabelung der Gebäude: Das waren, sind und bleiben die Hauptbaustellen bei der dringend erforderlichen Digitalisierung der Schulen. „Corona hat uns gnadenlos vor Augen geführt, wo wir digital stehen“, sagte Schuldezernent Markus Schön am Mittwoch, als er der Presse den Sachstandsbericht erläuterte, den er am 2. März auch dem Schulausschuss vorlegt. Das hat Schön allerdings bei seinem letzten Bericht im September fast genauso formuliert, was zeigt, wie schwierig es offenbar ist, voranzukommen.