Meinung Worten Taten folgen lassen

Meinung | Krefeld · Vor 500 Tagen hat ein Brand das Affentropenhaus völlig zerstört. Um mit einem Neubau beginnen zu können, braucht der Zoo jetzt eine Investitionszusage der Stadt, auch um Spendengelder nicht zu gefährden.

 Anstelle des zerstörten Affentropenhauses soll ein neues Affenartenschutzzentrum entstehen. 

Anstelle des zerstörten Affentropenhauses soll ein neues Affenartenschutzzentrum entstehen. 

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Investoren, die in Krefeld bauen wollen, brauchen Planungs- und Finanzierungssicherheit, ansonsten kehren sie der Stadt den Rücken. Der Zoo kann das nicht. Dabei würde er in Leipzig, Köln, Duisburg oder Dortmund besser unterstützt. Diese Zoos können mit zweistelligen Millionen-Zusagen ihre notwendigen Investitionen stemmen. Der Krefelder Zoo hingegen hat einmal zur Gründung der GmbH fünf Millionen Mark Startkapital und vor kurzem noch einmal 600 000 Euro zur Sanierung des Regenwaldhauses erhalten und einen vergleichbar kleinen jährlichen Betriebskostenzuschuss. Wertschätzung sieht anders aus.