Pädagogisches Theater Die spannende Reise der Plastikflasche „Petty Einweg“

Krefeld · Jens Raschke leistet mit seinem Stück im Kresch-Theater besondere Umweltaufklärung für junge Menschen. Die nächste Vorstellung ist am 21. November.

 Schauspielerin Wenja Imlau nimmt die Zuschauer mit auf die Reise der Plastikflasche „Petty Einweg“.

Schauspielerin Wenja Imlau nimmt die Zuschauer mit auf die Reise der Plastikflasche „Petty Einweg“.

Foto: wz/Mark Mocnik

 „Heißt das, die Menschen schmeißen uns einfach weg, wenn sie uns nicht mehr brauchen?“, fragt Petty Einweg ungläubig. Wenn auch unglaublich erschüttert, von der gerade erkannten Realität, hat die PET-Flasche Petty das Problem erkannt. Das Problem, das in den vergangenen Jahren rasant an Bedeutung gewonnen hat, uns in allen Lebensbereichen beeinflusst und beschäftigt: Das Shampoo am Morgen, der „Coffee to go“ auf dem Weg zur Arbeit, die Cola auf dem Weg zu einem Termin, das mehrfach eingeschweißte Obst im Supermarkt, oder die Zahnbürste am Abend. Ein Leben ohne Plastik ist für uns nahezu unmöglich. Die „Flasche aller Flaschen“ bringt es im Theaterstück auf den Punkt: „Die Menschen haben sich mit Plastik ein eigenes Problem erschaffen, welches sie zu spät erkannt haben und nicht mehr loswerden.“