Brauchtum Müller wird „Närrischer Ehrenbürger“

Krefeld · Vor 25 Jahren bestieg Karl Müller jun. mit seiner Frau Ursula den Narrenthron. Gesang und Karneval wurden ihm quasi in die Wiege gelegt.

 Karl Müller (M.) inmitten seiner Minister. Anlässlich der Prinzenproklamation hatten sie das Prinzenpaar-Musical „Clowns der Welt“ aufgeführt.

Karl Müller (M.) inmitten seiner Minister. Anlässlich der Prinzenproklamation hatten sie das Prinzenpaar-Musical „Clowns der Welt“ aufgeführt.

Foto: Karl Müller/privat Karl Müller

Dass bei einem Pressegespräch zwischendurch auch gesungen wird, kommt höchstens bei dem Kollegen der Kulturedaktion mal vor. Nicht so aber im Lokalen. Außer, wenn Karl Müller vor einem sitzt - und nicht nur mit Worten sein karnevalistisches Leben ausschmückt. Der Träger des Großkreuzes, der höchsten Auszeichnung der Prinzengarde, wird bei der Gala des Crefelder-Carneval-Comitees (CCC) am 28. Januar 2022 zum „Närrischen Ehrenbürger der Stadt Krefeld“ im Stadtwaldhaus ernannt. Dieser Ort ist für ihn ein Stück Krefelder Heimat. Seine Eltern, Hubertine und Karl Müller, hatten 1958 die Traditionsgaststätte gepachtet. Karl Müller junior hatte als geschäftsführender Gesellschafter das Stadtwaldhaus mit seiner Frau Ursula und seinem Bruder Herbert bis zur Übergabe an Nachfolger Helmut Lang weiter geleitet.