Vereinsleben Die "Gesellschaft Verein" will weiterleben

Rettung in letzter Minute: Rainer Lohmann übernimmt den Vorsitz und will den Zirkel modernisieren und neu strukturieren. Ein Ball zum 200. Geburtstag ist nicht ausgeschlossen.

Vereinsleben:  Die "Gesellschaft Verein" will weiterleben
Foto: Katja Hausmanns

Krefeld. Nun sieht es ganz so aus, als würde eine der ältesten Vereinigungen Krefelds, die 1821 gegründete „Gesellschaft Verein“, doch noch ihren 200. Geburtstag erleben. Eine junge Garde mit dem neuen Vorsitzenden Rainer Lohmann und seinem Stellvertreter Dirk Matura macht sich dafür stark. Im Frühjahr war noch über eine Auflösung gesprochen worden, weil es wenig Zuspruch und kaum Aktivitäten gab.

„Ich habe vom möglichen Ende der Gesellschaft gehört und wollte ihn nicht akzeptieren“, berichtet Lohmann, Chef einer Werbeagentur. „Ich weiß, dass sich Rechtsanwalt Kurt Kähler bis zu seinem Tod im Jahr 2013 engagiert für den Fortbestand eingesetzt hat. Danach geschah nicht mehr viel.“ Diese Woche trafen sich die verbliebenen 67 Mitglieder, um die Auflösun ihres Zirkels zu verhindern.

Bis jetzt gehört neben Lohmann und Matura Klaus Kalenberg zum neuen Vorstand. „Wir werden unsere Ideen zu Papier bringen, den Verein modernisieren, strukturieren und bald wieder eine Versammlung einberufen, in der die Mitglieder ihre Wünsche darlegen können“, sagt der Vorsitzende.

Die Richtung ist klar: „Wir wollen ein Genießer-Club sein. Wir wollen uns bei Essen und Trinken treffen und dabei den Gedankenaustausch pflegen. Mit gutem Wein und Whiskey-Tasting sollen auch junge Mitglieder angelockt werden.“ So solle das gesellschaftliche Leben in Krefeld bereichert werden.

Der neue Vorstand ist nicht faul. „Wir planen vor dem 200-jährigen Bestehen einen großen Ball. Immer hören wir, wie die etwas Älteren in Erinnerungen schwelgen. Die anwesenden Mitglieder haben bei unseren Plänen glänzende Augen bekommen“, berichtet Lohmann. Jetzt sind monatliche Treffen geplant — bei leckerem Essen und Trinken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort