Corona-Zahlen Delta-Variante in Krefeld nachgewiesen

Krefeld · Die neue Delta-Variante des Coronavirus ist auch in Krefeld angekommen. Die Stadt beschwört Einwohner angeordnete Quarantänen einzuhalten.

 Die neue Delta-Variante des Coronavirus ist auch in Krefeld angekommen.

Die neue Delta-Variante des Coronavirus ist auch in Krefeld angekommen.

Foto: Jochmann/Jochmann, Dirk (dj)

Der Corona-Krisenstab in der Krefelder Stadtverwaltung appelliert eindringlich an die Bürger, auch weiterhin angeordnete Corona-Quarantänen unbedingt einzuhalten. Nur so könne erreicht werden, dass in Krefeld die Infiziertenzahlen niedrig bleiben und eine Ansteckung durch Erkrankte ausbleibe. Zwar sei mit der neuen Meldung vom Dienstag, 22. Juni (Stand: 0 Uhr), die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, in Krefeld von 9,2 auf nunmehr 7,9 gesunken.

Die sogenannte Delta-Variante, die deutlich ansteckender als bisherige Varianten des Coronavirus ist, wurde aber in Krefeld inzwischen durch Labore dreimal bestätigt. In zwei Fällen ist die Quarantänephase schon abgeschlossen. Es handelt sich bei diesen Personen um Reiserückkehrer. In einem Fall befindet sich die infizierte Person noch in der Quarantäne. Hinweise auf eine Ansteckung Dritter liegen in keinem Fall vor.

KOD prüft die Quarantänepflicht - Sechs Personen nicht angetroffen

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) prüft seit Wochen stichprobenartig, ob die Quarantänepflicht eingehalten wird. 16 Personen suchte er am Montag auf. Sechs Personen konnten nicht angetroffen werden. Gegen diese wird nun ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Strafen sind empfindlich: Ein Bußgeld in Höhe von 200 bis 25.000 Euro droht denen, die die Quarantänepflicht nicht einhalten.

31 Personen sind in Krefeld aktuell mit dem Coronavirus infiziert, sieben weniger als am Vortag. Dies meldet der städtische Fachbereich Gesundheit am Dienstag. Die Gesamtzahl aller bisher in Krefeld bestätigten Fälle liegt bei 11.628, eine neue Corona-Infektion ist seit dem Vortag bekannt geworden. Genesen sind inzwischen 11.421 Personen, acht neu seit dem Vortag. 176 Personen sind bisher in Krefeld im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verstorben.

Im Krankenhaus liegen weiterhin drei Personen aus Krefeld, davon eine Person auf der Intensivstation. Es gibt zurzeit keine aktuellen Beatmungsfälle. In Quarantäne haben sich, freiwillig oder behördlich angeordnet, bisher 32.639 Personen begeben. 52.698 Erstabstriche sind vorgenommen worden. 39 Abstriche sind noch nicht im Labor analysiert worden. Außerdem sind insgesamt bisher 322.558 Bürgertests vorgenommen worden, 1.368 davon waren positiv. Neue Fälle aus Kitas oder Schulen sind nicht bekannt.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort