Deutsche Bahn Defekter Aufzug erzürnt Reisende am Hauptbahnhof

Seit dem 1. April fährt der Fahrstuhl zu den Bahnsteigen 2 und 3 nicht mehr. Reisende nehmen teils gefährliche Auswege — etwa über die Gleise. Bahn hofft das Problem schnell zu beheben.

Deutsche Bahn: Defekter Aufzug erzürnt Reisende am Hauptbahnhof
Foto: Andreas Bischof

Krefeld. Wer mit dem Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator unterwegs ist und dieser Tage vom Krefelder Hauptbahnhof von Gleis 2 oder 3 die Bahn etwa in Richtung Düsseldorf oder Mönchengladbach nehmen will, der hat ein Problem. Mindestens seit Freitag vergangener Woche sei der Fahrstuhl, der zu den Gleisen fährt, schon kaputt, berichtet WZ-Leser Christian Burghardt. Seit er Rentner ist, sei er fast täglich mit der Bahn unterwegs, „ich habe aber Probleme beim Treppensteigen und nutze deshalb den Aufzug“.

Da ist er nicht der Einzige. Shilan Omar schiebt ihr Baby im Kinderwagen durch den Bahnhof und sagt: „Ein Bahnhof ohne Aufzug funktioniert einfach nicht. Ich bin abhängig davon. Der Kinderwagen ist so groß, den kann ich nicht die Treppe hochtragen.“ Dirk Schnurbusch dagegen zuckt resigniert mit den Schultern und schleppt sein Fahrrad stattdessen über die Treppe zum Gleis. „Ich fahre regelmäßig nach Düsseldorf. Der Aufzug ist ja nicht zum ersten Mal kaputt . . .“

Ein Zustand sei das nicht, ärgert sich Christian Burghardt — zumal er die zuständige Bahntechnik in Duisburg bereits informiert habe. „Passiert ist aber nichts.“ Stattdessen habe er einen Rollstuhlfahrer dabei beobachtet, wie er mit dem Rollstuhl am Rücken versucht habe auf dem Hintern die Treppen herunterzurutschen.

Manch anderer wisse sich nicht anders zu helfen, als die Gleise über einen asphaltierten Übergang zu queren und den Fahrstuhl von Bahnsteig 4 und 5 nach unten zu nehmen. Wer erst noch hoch muss, nutzt die asphaltierte Rampe, die links vom Bahnhofseingang zu Gleis 1 führt und überquert die Gleise von dort aus — nicht nur verboten, sondern auch gefährlich!

Auch die Mitarbeiterin im Reisezentrum der Deutschen Bahn ärgert sich. Drei Mal habe sie ihren Vorgesetzten schon über den defekten Aufzug informiert, warum der immer noch nicht repariert sei, wisse sie nicht. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn räumt auf Nachfrage ein: „Wegen eines technischen Defekts steht den Reisenden der Aufzug am Bahnhof Krefeld an Gleis 2/3 seit dem 1. April leider nicht zur Verfügung. Die Behebung der Störung wurde bereits beauftragt.“

Sie rechne damit, dass das für die Reparatur erforderliche Ersatzteil in der kommenden Woche geliefert und eingebaut werde. Einen häufigen Ausfall des Aufzuges am Krefelder Hauptbahnhof können man allerdings nicht bestätigen. „Grundsätzlich werden alle Aufzüge der Deutschen Bahn regelmäßig inspiziert und gewartet“, so die Bahnsprecherin.

In ihrer Mobilität eingeschränkten Reisenden empfhielt die Mitarbeiterin der Bahn, „sich vor Ihrer Fahrt bei der Mobilitätsservice-Zentrale zu melden. Die Mitarbeiter wissen, ob es aktuell einen Ausfall an den gewünschten Abfahrts- und Ankunftsbahnhöfen gibt.“ Sie könnten auch bei der Suche nach alternativen Reiseverbindungen behilflich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort