Datenbank für Solaranlagen nach Brand am Weeserweg?

Es gibt noch keine klaren Regeln für Notfallschalter.

Datenbank für Solaranlagen nach Brand am Weeserweg?
Foto: Archiv Dirk Jochmann

Krefeld. Bei einem Brand am Weeserweg Ende Januar hat sich gezeigt, dass unter Strom stehende Solaranlagen auf Dächern im Falle eines Brandes die Löscharbeiten der Feuerwehr erheblich behindern können und eine zusätzliche Gefahr für die Einsatzkräfte darstellen.

Ein Problem ist laut Dietmar Meißner von der Krefelder Berufsfeuerwehr, dass es für die Platzierung des Notfall-Schalters, über den sich die Stromverteilung der Anlage abstellen lässt, keine einheitliche Regelung gibt.

Bei neueren Photovoltaikanlagen sei es üblich diesen Schalter in unmittelbarer Nähe zum Hauseingang zu platzieren. Bei älteren Anlagen könne sich der Schalter aber auch unter dem Dach befinden. Photovoltaikanlagen müssen laut Meißner nicht behördlich gemeldet werden.

Dennoch konnte die Krefelder Feuerwehr mit Hilfe des Netzbetreibers Amprion eine Datenbank anlegen. Dort sind alle Krefelder Häuser mit Solaranlagen verzeichnet. Dennoch sollten Eigentümer dafür sorgen, dass sich die Stromverteilung der Solaranlage im Eingangsbereich des Hauses abstellen lässt. pasch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort