Saisonstart Das Treiben auf dem Fahrrad-Flohmarkt

Krefeld · Am Samstag konnten sich Krefelder auf dem Dionysiusplatz aus zweiter Hand bedienen

 Dieter Sievers hat sich auf dem Fahrrad-Flohmarkt am Dionysiusplatz umgesehen.

Dieter Sievers hat sich auf dem Fahrrad-Flohmarkt am Dionysiusplatz umgesehen.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Einen Trennungsschmerz hat Dieter Sievers schon bei sich gespürt. 20 Jahre lang hat ihm sein Fahrrad treue Dienste geleistet. Entlang der Donau oder Schlei mit seiner Frau oder auch an den deutschen Küsten ist er schon gewesen. Doch irgendwann kommt der Moment, Abschied zu nehmen. „Da muss man Realist sein“, sagt der Krefelder Hobbyfahrer. Neue Modelle hat er sich längst angeschafft. Nun bietet er sein Rad für 190 Euro zum Weiterverkauf an. Auf dem Flohmarkt auf dem Dionysiusplatz waren am Samstag etliche gebrauchte Räder zusammengekommen. Das eine oder andere Touren- und Hollandräder wechselten den Besitzer. Eine Idee des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC), der diesen Markt seit seiner Gründung 1985 regelmäßig in Krefeld ausrichtet. Und so schritten am Samstag einige Interessierte und Verkäufer um die Räder herum. „Ich finde die Idee grundsätzlich okay. Man fördert die Nachhaltigkeit. Man pflegt sein Rad, um es in einem guten Zustand weiterzugeben“, sagt Sievers.