Entwicklung des Gewässers Badesee, Strand und Joggingstrecken: Das ist Krefelds neuer „Masterplan“ für den Elfrather See

Krefeld · Die Stadt Krefeld legt einen 70-seitigen „Masterplan“ für die Entwicklung des Areals jenseits des Surfparks vor. Und sagt, wie die Gänse am Ufer nachhaltig vertrieben werden sollen.

 Eine wichtige Voraussetzung für Badefreuden am Elfrather See ist, dass die Gänse hier nicht mehr überall ihren Kot hinterlassen. 

Eine wichtige Voraussetzung für Badefreuden am Elfrather See ist, dass die Gänse hier nicht mehr überall ihren Kot hinterlassen. 

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Geht es um die Entwicklung des Elfrather Sees, denken die meisten gleich an den umstrittenen Surfpark. Doch die Stadt hat von Anfang an klar gemacht, dass das gesamte Areal rund um den See neu gestaltet und aufgewertet werden soll. Jetzt legt die Verwaltung nach einem Jahr der Planung und der Diskussionen den von der Hochschule Koblenz und den Landschaftsarchitekten Fischer Consult unter reger Beteiligung der Öffentlichkeit erstellten Masterplan „Erholungs- und Sportpark Krefeld“ vor – zunächst zwei Bezirksvertretungen, am 23. Juni entscheidet dann der Sportausschuss. Stadtdirektor Markus Schön ist froh: „Nach langem Dornröschenschlaf ist das die Chance, den See endlich so zu gestalten, dass alle Bürger davon profitieren, er wird zum Top-Freizeitareal der Stadt.“