Sportstätten Schock – Sanierung der Grotenburg kostet 16,7 Millionen

Krefeld · Die Sanierung der Grotenburg ist um einiges teurer als bisher veranschlagt. Das sind die Gründe für die massiven Kostensteigerungen.

 Vieles wird teurer – nur die Kosten für den Rasen werden laut Planer kostengünstiger als im Plan etatisiert. 

Vieles wird teurer – nur die Kosten für den Rasen werden laut Planer kostengünstiger als im Plan etatisiert. 

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Stefan Brauer

Die Sanierung der Grotenburg wird teurer als bisher veranschlagt. Nach den am Montag von der Stadt in einer Pressekonferenz mit dem Entwickler Albert Speer + Partner präsentierten Zahlen kostet die Maßnahme nun knapp 16,7 Millionen Euro. Der Rat hatte seinerzeit 10,5 Millionen Euro durchgewunken. Die Kostensteigerung von über 50 Prozent wird von Speer + Partner damit begründet, dass an zahlreichen Punkten Nachbesserungen erfolgt seien. Es gäbe nicht den einen großen Aspekt, der die Verteuerung ausmache. Getreu dem Motto – Kleinvieh macht auch Mist. 6,2 Millionen sind so zusammengekommen. Und ob der Zeitrahmen der Fertigstellung bis zum Sommer 2021 zu halten sei, beschrieb Oberbürgermeister Frank Meyer vorsichtig so: „Wir diskutieren, wie der Zeitplan einhaltbar ist.“