Mit Video Der Krefelder Schluff ist bereit für die neue Saison

Krefeld · Jahr für Jahr erfreuen sich Tausende am Schluff in Krefeld. Doch wie wird die historische Dampfeisenbahn auf die Saison vorbereitet? Unser Autor konnte bei einer Testfahrt dabei sein.

Es klackert auf den Schienen, der Schluff setzt sich wieder in Bewegung. Krefelds rollendes Denkmal fährt seit nunmehr 42 Jahren von St. Tönis zum Hülser Berg. Obwohl der Zug einige Jahre auf dem Buckel hat, erfreuen sich Jahr für Jahr tausende Menschen an den Fahrten mit der historischen Dampflok. Insgesamt 224 Sitzplätze und acht unterschiedlich gestaltete Waggons bietet die Bahn. Darunter einen Barwagen, zwei Wagen, in denen Fahrräder und Kinderwagen transportiert werden können und fünf Personenwagen, die zum Teil unterschiedlich bestuhlt werden können.