Neue Formate Corona-Weihnachten in Krefeld: Das planen die Kirchen

Krefeld · Ostern waren alle Kirchen dicht, das soll sich Weihnachten auf keinen Fall wiederholen. Deshalb erarbeiten viele Gemeinden in Krefeld neue, coronasichere Formate – zum Teil auch ökumenisch.

 Dermaßen gut besuchte Kirchen wie hier die Lutherkirche wird es bei diesem Weihnachtsfest nicht geben.

Dermaßen gut besuchte Kirchen wie hier die Lutherkirche wird es bei diesem Weihnachtsfest nicht geben.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Die christlichen Kirchen wollen Weihnachten auf keinen Fall ausfallen lassen. So viel steht schon jetzt auch für Krefeld fest. Ostern, als es keine Gottesdienste und Messen gab, soll sich nicht wiederholen – obwohl die Infiziertenzahl jetzt im Winter viel höher ist als noch im Frühjahr. Ebenso klar freilich bist: Es wird keine normalen Gottesdienste am Heiligabend geben, mit pickepackevollen Kirchen, engem Gedränge, mit großen Orchestern und Chören und mit gemeinsam geschmetterten Lied-Klassikern wie „Oh du fröhliche“.