Corona-Regeln Maskenpflicht in Krefelder Schwimmbädern aufgehoben - weitere städtische Gebäude folgen

Krefeld · Bereits jetzt muss in Eingangsbereichen oder Sammel-Umkleiden von Schwimmbädern kein Mund-Nase-Schutz mehr getragen werden. Auch die Maskenpflicht in städtischen Gebäuden wird bald aufgehoben.

 In den städtischen Gebäuden in Krefeld wird die Maskenpflicht aufgehoben.

In den städtischen Gebäuden in Krefeld wird die Maskenpflicht aufgehoben.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Vor dem Hintergrund der stetig weiter sinkenden Infektionszahlen in Krefeld wird die Maskenpflicht in städtischen Gebäuden ab Dienstag, 7. Juni, aufgehoben. Wie die Stadt mitteilte gelte diese Regelung in den städtischen Schwimmbädern ab sofort schon.

Mitarbeitenden und Kundschaft bleibt es natürlich freigestellt, insbesondere wo Abstandsregeln nicht eingehalten werden können, freiwillig weiterhin Masken zu tragen.

134 neue Corona-Infektionen im Vergleich zum Vortag meldet das Gesundheitsamt am Mittwoch, 1. Juni (Stand: 0 Uhr). Bisher sind in Krefeld insgesamt 65.352 Corona-Infektionen gemeldet worden. Als rechnerisch genesen werden 64.529 Personen gemeldet, am Vortag waren es 64.441 Personen. Als aktuell infiziert gelten nun 547 Personen, am Vortag waren es 501 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen, gibt das Robert-Koch-Institut mit 140,2 an. Am Vortag lag sie bei 116,8.

In den Kindertageseinrichtungen sind sieben Corona-Fälle bekannt geworden, zehn neue Fälle melden die Schulen. In hiesigen Krankenhäusern liegen aktuell zehn Personen aus Krefeld mit einer Corona-Infektion. Auf den Intensivstationen gibt es derzeit keine Corona-Patienten.

Das Team des Impfzentrums Seidenweberhaus bietet auf dem Flachsmarkt 2022 in Linn Corona-Schutzimpfungen an. Über die Pfingsttage vom 4. bis 6. Juni besteht zu den regulären Öffnungszeiten des Flachsmarktes in einem speziellen Pagodenzelt die Gelegenheit, sich mit einer Impfung gegen die Gefahr des Coronavirus zu schützen. Der Standort wird entsprechend beschildert.

Öffnungszeiten des Impfzentrums über Pfingsten

Das Impfzentrum Seidenweberhaus ist in dieser Woche noch bis Freitag, 14 bis 17 Uhr, geöffnet, bleibt jedoch von Samstag, 4. Juni, bis Pfingstmontag, 6. Juni, geschlossen. Die Impfung im Seidenweberhaus, Theaterplatz 1, ist weiterhin kostenlos. Angeboten werden Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen.

Die Stadtverwaltung setzt mit Wirkung zum 1. Juni die Kinderimpfungen im Seidenweberhaus aus. Impfungen von Personen zwischen fünf und zwölf Jahren sind weiterhin bei den niedergelassenen Kinderärzten möglich.

Zum Hintergrund: Für die Kinderimpfungen muss immer ein Kinderarzt vor Ort sein. Die zuletzt vorhandene sehr geringe Nachfrage rechtfertigt einen solchen Personaleinsatz nicht mehr.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort