Krefeld empfiehlt das Tragen von Masken in den Schulen Corona-Regeln: Schön lobt die Ministerin

Krefeld · In der Stadt Krefeld werden die neuen NRW-Corona-Regeln vom Schulgipfel begrüßt.

 Stadtdirektor Markus Schön ist in Krefeld unter anderem für die Schulen zuständig.

Stadtdirektor Markus Schön ist in Krefeld unter anderem für die Schulen zuständig.

Foto: abi/Andreas Bischof

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat Krefelds Stadtdirektor Markus Schön die NRW-Landesregierung und insbesondere das Schulministerium oft scharf kritisiert. Mal ging es dabei um die Aufhebung der Maskenpflicht zur Unzeit, mal um Freitag-Nachmittag-Entscheidungen, die am Montagmorgen schon umgesetzt sein sollten. Den Kurs der neuen Schulministerin Dorothee Feller (CDU) begrüßt Schön im Vergleich dazu ausdrücklich.

„Das ist sehr gut: Zwei Wochen vor dem Ende der Ferien hat die Ministerin über die aktuellen Corona-Maßnahmen informiert. Und die Informationen gingen auch zunächst an die Schulleitungen und erst dann an die Presse“, lobt Schön. Es sei zu spüren, dass Feller als ehemalige Regierungspräsidentin in Münster einen stärkeren Bezug zur Praxis als ihre Vorgängerin habe.