Impf-Zahlen Neue Corona-Regeln ab Freitag - Impfplätze frei für Schüler in Krefeld

Krefeld · Deutlich mehr Impfungen als zu Beginn der Ferien werden aktuell auf dem Sprödentalplatz verabreicht. Ende September soll das Impfzentrum schließen.

 Die Zahl der täglichen Impfungen im Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz nimmt jetzt wieder deutlich zu.

Die Zahl der täglichen Impfungen im Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz nimmt jetzt wieder deutlich zu.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Die Zahl der täglichen Impfungen im Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz nimmt jetzt wieder deutlich zu. Wie die Stadt mitteilte waren es zu Beginn der Ferien noch rund 100 Impflinge täglich, die sich dort impfen ließen, so kommen nun wieder zwischen 250 und 450 Impflinge pro Tag.

Die Gesundheitsdezernentin Sabine Lauxen wirbt zum Start des neuen Schuljahres für die Corona-Impfung. Die Kapazitäten um Schüler im Impfzentrum zu impfen seien vorhanden: Bis zu 1.000 Impfungen können im Impfzentrum täglich vorgenommen werden. Immer mittwochs von 14 bis 19 Uhr werden Kinder geimpft, samstags von 8 bis 19 Uhr. Für Eltern und Kinder wird vor Ort im Vorfeld eine Beratung unmittelbar vor dem Impftermin durch Kinder- und Jugendärzte angeboten.

Ab Freitag gelten in Krefeld die neuen Landesregelungen

Die NRW-Landesregierung setzt mit der ab Freitag geltenden neuen Coronaschutzverordnung unter anderem auf verpflichtende PCR-Tests etwa zum Eintritt in Disco oder Club. Geimpfte und Genesene wiederum müssen vor dem Eintritt einen solchen Test nicht vorweisen.

Die NRW-Landesregierung habe festgelegt, dass das Angebot der Impfzentren noch bis 30. September 2021 bestehen bleibt und ab dann regelhaft die Hausarztpraxen für die Impfungen zuständig sind. „Wir können nur empfehlen, in dieser Zeit noch eine Impfung dort vornehmen zu lassen“, sagt Sabine Lauxen, die darauf verweist, dass die Impfungen kostenlos sind. Wer sowohl Erstimpfung als auch Zweitimpfung im Impfzentrum Sprödentalplatz vornehmen lassen will, sollte dort eine Erstimpfung spätestens Anfang September vorgenommen haben.

Nach der Schließung des Impfzentrums am 30. September werde der Abbau innerhalb von zwei Wochen erfolgen. „Ab Mitte Oktober ist der Sprödentalplatz wieder frei“, sagt Sabine Lauxen. Auch das Testzentrum werde dann abgebaut. Testungen sind dann noch an der Schwertstraße möglich.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort