Es soll wieder losgehen So bereiten sich Geschäfte und Gastronomie in Krefeld auf den Neustart vor

Krefeld · Erst muss die Corona-Inzidenz stabil unter den Grenzwerten liegen. Und dann hat das Hochfahren des Betriebs durchaus seine Tücken - die Lage für Geschäfte und Gastronomie in Krefeld.

 Toni Arabatzis wird seine Außengastronomie erst einmal nur in kleinem Rahmen öffnen.

Toni Arabatzis wird seine Außengastronomie erst einmal nur in kleinem Rahmen öffnen.

Foto: Andreas Bischof

Noch liegt Krefeld bei der Corona-Sieben-Tage-Inzidenz über 100, dennoch macht sich in Handel und Gastronomie allmählich Aufbruchsstimmung breit. Der Neustart nach einem langen, harten Lockdown wird vorbereitet. Voraussetzung ist: Die Inzidenz muss fünf Werktage hintereinander unter 100 bleiben. Damit kommt das Pfingstwochenende auf jeden Fall zu früh. In der Gastronomie rechnet man damit, am Freitag nächster Woche Außenbereiche wieder öffnen zu können. „Auf jeden Fall sollte der Inzidenzwert deutlich und stabil unter 100 liegen, damit es nicht nach einer Woche wieder heißt, alles muss dicht gemacht werden“, sagt Toni Arabatzis, der Gleumes-Wirt und Sprecher des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) für Krefeld.