„Comeback“ nicht ausgeschlossen Maskenpflicht in Krefelds Innenstadt ab sofort aufgehoben

Krefeld · Im Zentrum und in Stadtteilbereichen Krefelds galt bisher eine Maskenpflicht im Freien. Nun fällt sie weg - doch ein „Comeback“ wird nicht ausgeschlossen.

 Am Montag hingen die Schilder, die auf die Maskenpflicht hinweisen, noch an den Eingangsstraßen zur Innenstadt.

Am Montag hingen die Schilder, die auf die Maskenpflicht hinweisen, noch an den Eingangsstraßen zur Innenstadt.

Foto: Gordon Binder-Eggert

Die Maskenpflicht im Freien innerhalb der vier Wälle und in den Stadtzentren von Krefeld ist mit Beginn des Monats März vorerst wieder aufgehoben. Der Krisenstab der Stadt hat entschieden, dass die Maßnahme, die am 26. November vergangenen Jahres mittels Allgemeinverfügung der Stadt angeordnet worden war, nicht verlängert wird, weil das Infektionsgeschehen unter Kontrolle scheint. Da die Pandemie-Lage jedoch ein dynamischer Prozess sei, könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Maskenpflicht doch noch einmal verlängert oder aber neu eingeführt werde, heißt es aus dem Rathaus.

Unterdessen ist die Sieben-Tage-Inzidenz am Montag wieder leicht angestiegen. Der Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen betrug laut Angaben des Robert-Koch-Instituts 877,7 (Vortag: 852,1). Bislang wurden in Krefeld 41 187 Erkrankungen mit dem Coronavirus registriert. 238 Krefelder sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben.

Für Corona-Schutzimpfungen kann man sich weiterhin ohne Terminabsprache am Impfzentrum Seidenweberhaus gegen die Corona-Gefahr schützen. Die Impfung ist kostenlos, Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen sind möglich.

Ab dem 1. März ist zudem der Impfbus täglich von 11 bis 16 Uhr im Krefelder Stadtgebiet im Einsatz. Dann stehen folgende Fahrten an: Honschaft-Rath-Platz/Elfrath (Dienstag, 1. März, 11 bis 16 Uhr), Jugendtreff Herbertzstraße/Oppum (Mittwoch, 2. März, 11 bis 16 Uhr), Sprödentalplatz/Cracau (Donnerstag, 3. März, 11 bis 16 Uhr). Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort