Kontrollen in der Corona-Pandemie Das erlebt die „Maskenpolizei“ in Krefeld - Unterwegs mit dem KOD

Krefeld · Was erleben Menschen, die die Corona-Vorschriften in Krefeld kontrollieren? Unser Autor hat den Ordnungsdienst begleitet - und ganz unterschiedliche bekommen.

 Zwischen Frust und Verständnis: Maskenkontrolle an der Haltestelle Rheinstraße. Im Einsatz: Daniel Feegers (MItte), sein Kollege Tobias Becker und Kontrolleure der SWK.

Zwischen Frust und Verständnis: Maskenkontrolle an der Haltestelle Rheinstraße. Im Einsatz: Daniel Feegers (MItte), sein Kollege Tobias Becker und Kontrolleure der SWK.

Foto: Andreas Endermann

Vor fünf Jahren hat Daniel Feegers die Bundeswehr verlassen, weil er was anderes sehen wollte als Kasernen, und nun sieht er an einem Mittwochmorgen Ende Januar hinunter zu der obdachlosen Frau, die in einem Häusereingang liegt. Ein Mann von der Straßenreinigung hat ihm und seinem Kollegen Tobias Becker den Hinweis gegeben. Die beiden sind leicht zu erkennen als Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes. FFP2-Maske, blaue Cargohose, blauer Pullover, die Weste, auf der vorne und hinten „Fachbereich Sicherheit und Ordnung“ steht. Da liege eine Frau und hinterlasse ihre Fäkalien, sagte er.