Corona-Pandemie Krefeld bietet bald wieder PCR-Lollitests in Kitas an - und fordert Testpflicht

Krefeld · In Krefelds Kitas werden bald wieder PCR-Lollitests möglich. Zudem wird eine Testpflicht für die Jüngsten gefordert.

 Krefelds Kitas sollen bald wieder PCR-Lollitests möglich sein.

Krefelds Kitas sollen bald wieder PCR-Lollitests möglich sein.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die Stadt Krefeld bietet ab Mitte September wieder die als zuverlässiger geltenden PCR-Lollitests in Kitas an. Zwei Mal pro Woche können die Kinder damit künftig getestet werden. Stadtdirektor Markus Schön appellierte an die Eltern, dieses Angebot auch anzunehmen.

Die Stadt hatte dieses Angebot bereits im Frühjahr gemacht, damals machten in der Spitze 52 Prozent der Kinder mit. Schön forderte von der Landesregierung, wie in der Grundschule auch für Kita-Kinder eine Corona-Testpflicht einzuführen, um die hohen Infektionszahlen einzudämmen.

Kinder bis 12 Jahre dürfen nicht gegen Covid 19 geimpft werden. Die Stadt Krefeld bekommt vom Land pro Woche pro Kind fünf Euro für die Testung erstattet. Schön rechnet damit, dass die Stadt pro Monat noch 15 000 Euro für die Testungen aus der Stadtkasse zahlen muss. In Krefeld gibt es 8100 Kita-Plätze. Das Testangebot gilt an allen Kitas, nicht nur an den städtischen.

(alu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort