Kommentar zu Corona-Zahlen Wo stecken sich die Menschen an? Köln ist nicht Krefeld

Meinung | Krefeld · Was liefert die Auswertung der Zahlen zum Krefelder Infektionsgeschehen? Vor schnellen Erklärungen sollte man sich hüten - ein Kommentar.

 Das Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz in Krefeld.

Das Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz in Krefeld.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Wo stecken sich die Menschen mit Corona an? Eine Antwort auf diese Frage schien endlich gefunden zu sein: Überregional machten Meldungen Schlagzeilen, wonach in ärmeren und migrantisch geprägten Stadtteilen die Inzidenwerte besonders hoch sind. Kölns Oberbürgermeisterin holte sich deshalb persönlich bei NRW-Ministerpräsident Armin Laschet die Erlaubnis dazu, im Stadtteil Chorweiler die festgelegte Impfreihenfolge aufheben zu dürfen. Doch was in Köln gilt, muss noch lange nicht auf Krefeld zutreffen.