Kommentar Kein Zugang für Ungeimpfte in Krefeld - Das reicht (leider) nicht mehr

Meinung | Krefeld · Auch in Krefeld sollen die Regeln für Ungeimpfte im Kampf gegen Corona verschärft werden. Allen anderen so ziemlich alles zu erlauben, ergibt aber nur noch volkspädagogisch Sinn. Ein Kommentar.

 Auch in Krefeld sollen auf den Weihnachtsmärkten Ungeimpfte keinen Zugang bekommen.

Auch in Krefeld sollen auf den Weihnachtsmärkten Ungeimpfte keinen Zugang bekommen.

Foto: dpa/Marcus Brandt

So verständlich es angesichts des weit vorangeschrittenen Aufbaus und der großen Hoffnungen von Schaustellern und Einzelhandel in der City ist, den Weihnachtsmarkt nicht in letzter Sekunde abzusagen (wie etwa in München), so riskant ist diese Entscheidung der Stadtspitze doch. Auch wenn sich die Situation in Krefeld nicht im entferntesten vergleichen lässt mit dem Wahnsinn, der sich zum Karnevalsauftakt am 11.11. in Köln mit Genehmigung austoben durfte. Dennoch: Die Zahl der Corona-Infektionen erklimmt beinah täglich neue Rekordmarken, überall füllen sich die Krankenhäuser und Intensivstationen wieder, obschon es in Krefeld da noch etwas entspannter aussieht.