Krankenhäuser Corona ist nicht vorbei: Immer noch Personalausfälle an Kliniken

Krefeld · Vereinzelt mussten Eingriffe in Krefelder Klinken verschoben werden. Geholfen haben Erfahrungen aus der ersten Pandemie-Welle.

 Auch am Helios Klinikum hat es Personalausfälle durch Corona-Erkrankungen gegeben.

Auch am Helios Klinikum hat es Personalausfälle durch Corona-Erkrankungen gegeben.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Obwohl es kaum noch Einschränkungen des täglichen Lebens gibt, ist die Pandemie noch nicht vorbei. Immerhin ist die bundesweite Zahl der täglichen Infektionen zuletzt etwas gesunken. Gleichzeitig herrscht aber Personalnotstand in den Kliniken durch viele Corona-Fälle. Hinzu kommen Einnahmeausfälle als Folge der Pandemie. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat deshalb Alarm geschlagen und gefordert, dass der staatliche Rettungsschirm, der am 18. April ausgelaufen ist, noch einmal verlängert wird. Auf die großen Krefelder Krankenhäuser treffen die von ihr beklagten Zustände ebenfalls zu.