Corona in Krefeld Vordrängeln gibt es nicht: So werden Impfstoffreste vergeben

Analyse | Krefeld · Bei den Corona-Impfungen bleiben manchmal kurzfristig Impfdosen übrig – das passiert damit.

 Ist eine Spritze mit Impfstoff aufgezogen, bleibt nur eine bestimmte Zeit, diese auch zu verimpfen.

Ist eine Spritze mit Impfstoff aufgezogen, bleibt nur eine bestimmte Zeit, diese auch zu verimpfen.

Foto: dpa/Javier Pulpo

„Am Samstag, 13. Februar, begleitete ich meinen 86-jährigen, alleinstehenden Nachbarn gegen 15 Uhr ins Impfzentrum auf dem Sprödentalplatz. Da wir zu früh waren, warteten wir ca. 20 Minuten im Auto und wunderten uns, warum im Fünf-Minutentakt ein Polizeiauto nach dem anderen am Impfzentrum vorfuhr und jeweils zwei Beamte im Zentrum verschwanden. Im gleichen Takt kamen jeweils zwei Beamte mit der blauen Impfmappe unter dem Arm aus dem Ausgang, gingen zu ihrem Auto und fuhren ab. Ein von mir später angesprochener, geimpfter Polizeibeamter erzählte mir das bekannte Märchen von leicht verderblichen Impfstoffresten, obwohl vor und im Aufnahmezelt frierende Senioren auf ihre Impfung warteten.“